Bericht zur Ratssitzung vom 26. Januar 2016

TOP 1 Niederschriften über die Sitzungen des Gemeinderates vom 9. und 21. Dezember 2015

Es werden keine Einwendungen gegen die Niederschriften erhoben.

TOP 2 Informationen zum Wasserwerk durch die WVE

Ortsbürgermeister Mohrhardt übergab das Wort an Ratsmitglied Dr. Gabriele Hornung. Diese führte aus, dass seit Inbetriebnahme des neuen Wasserwerkes im August 2015 alles rechtens und korrekt verlaufen sei. Das Trinkwasser habe eine sehr gute Qualität. Da die Arbeiten abgeschlossen seien, würden sich auch die Wassertrübungen verringern. Sie empfiehlt, die Wasserleitung im „Haseltal“ zeitnah zu ersetzen. Weiterhin sollten in den Häusern Wasserfilter installiert werden und bei der Wasserentnahme ein gewisser Vorlauf vorhanden sein. Herr Steidel von der WVE erläuterte, dass es in Deutschland kein Wasser gäbe, welches keine Feststoffe enthalte. Er wies nochmals auf die Sanierung bzw. Erneuerung der Steuerungs- und Regelungsmodule hin, deren Zusammenspiel eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen würde. Er führte weiterhin aus, dass bei Straßenbaumaßnahmen Untersuchungen durchgeführt und bei Bedarf die Wasserleitungen auch ausgetauscht würden. Das gesamte Netz werde ständig beobachtet und die Leitungen entsprechend ausgetauscht. Auch Herr Hubich von der WVE betonte nochmals, dass die Wasserqualität sehr gut sei und eine ständige Überwachung stattfinde.

TOP 3 Feststellung Jahresabschluss zum 31.12.2010

Ortsbürgermeister Mohrhardt übergab das Wort an den Vorsitzenden des Rechnungs-prüfungsausschuss, Herrn Tobias Wittchow. Dieser führte aus, dass die Rechnungsprüfung anhand von Stichproben durchgeführt wurde und sich keinerlei Beanstandungen ergeben hätten. Der Gemeinderat beschloss einstimmig den geprüften Jahresabschluss zum 31.12.2010 wie folgt festzustellen:

Aktiva Passiva

Anlagevermögen 19.487.048,40 € Kapitalrücklage 18.048.283,96 €

Umlaufvermögen 1.751.985,05 € Ergebnisvortrag ./. 802.349,01 €

Rechnungsabgrenzung 927,94 € Jahresergebnis 32.671,85 €

Sonderposten 3.486.868,95 €

Rückstellungen 219.071,64 €

Verbindlichkeiten 255.414,00 €

Summe 21.239.961,39 € Summe: 21.239.961,39 €

Über- und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen werden, sofern keine vorherige Zustimmung erfolgte, nachträglich genehmigt.

TOP 4 Zuschussantrag Schützenverein

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, dem Schützenverein Hubertus zu den Umbauarbeiten an der Schießbahn mit geplanten Kosten in Höhe von 9.000 Euro einen Zuschuss in Höhe von 3.600 Euro zu gewähren.

Bäume am Wasserturm; Ratsmitglied Andreas Sester regte an, den Bewuchs und die Bäume am Wasserturm zu entfernen.