Jahreshauptversammlung 2018

Sehr aktiv sei der SPD-Ortsverein Heltersberg in den letzten zwölf Monaten gewesen, so der Vorsitzende Ralf Mohrhardt. Acht Sitzungen zur Information der Mitglieder gab es, darunter auch sehr diskussionsreiche, als es um die Abstimmung über die große Koalition ging. Er sei der Meinung dass es richtig und wichtig war hier ausführlich zu diskutieren, jetzt gelte es die SPD-Positionen in der Regierung zu vertreten und umzusetzen. Definitiv verbessern müsse sich die Außendarstellung der SPD im Bund, man müsse in Berlin auch einmal daran denken, dass dieses Auftreten auch Auswirkungen bis in den Bereich der einzelnen Kommune hat. Wie solle man noch Mitbürgerinnen und Mitbürger finden, die bereit sind sich im Ort zu engagieren, wenn diese in den Nachrichten dieses Theater mitbekommen, so Mohrhardt wörtlich. Danach informierte Fraktionssprecher Thomas Sauther über die Arbeit der Gemeinderatsfraktion und Kassierer Peter Käfer über den Kassenstand, den er als sehr zufriedenstellend bezeichnete.

 

Der SPD-Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat Jochen Werle und Bürgermeister Lothar Weber informierten anschließend über die geleistete Arbeit in der Verbandsgemeinde, danach folgte der Bericht von Andreas Peiser zum SPD-Gemeindeverband und zum  Kreistag.

 

Die Entlastung des Vorstandes wurde von Kassenprüfer Klaus Dechert beantragt und einstimmig erteilt. Zum Schluss bedankte sich Mohrhardt bei den Anwesenden für ihre Hilfe und Unterstützung im letzten Jahr und erinnerte daran, dass bereits in 12 Monaten wieder die Kommunalwahlen anstehen. Hier werde der Ortsverein versuchen sich wieder gut aufzustellen. Er könne nur jeden ermuntern sich für die Ortsgemeinde zu engagieren, Interessenten sollten einfach die gewählten SPD-Ratsmitglieder ansprechen.

 

Auch er werde sich, wenn die Mitglieder ihn nominieren, erneut um das Amt des Ortsbürgermeisters bewerben --- wenn ihr mich noch wollt, so Mohrhardt lachend.