Jahreshauptversammlung 2017

Am letzten Freitag begrüßte der Vorsitzende des Ortsvereins, Ralf Mohrhardt, zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Lothar Weber, und der Kandidat für das Amt des Landrates, Peter Spitzer aus Donsieders, nahmen an der Versammlung teil und begrüßten die anwesenden Mitglieder.

Anschließend berichtete der Vorsitzende von den Aktivitäten des Ortsvereins in den letzten zwölf Monaten. Es fanden 7 Sitzungen des Ortsvereins statt, dabei bestand für interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich direkt zu informieren, bzw. zu verschiedenen Punkten Fragen zu Sachverhalten zu stellen. Im Sommer 2016 nahmen Mitglieder des Ortsvereins am Pfalztreffen der SPD in Otterberg teil, im November wurden im Nebenraum der Festhalle in Heltersberg vom SPD-Gemeindeverband langjährige SPD – Mitglieder, darunter auch einige Heltersberger, geehrt. Die mittlerweile traditionelle Jahresabschlusswanderung mit einer Glühweinrast und einem gemeinsamen Abschlussessen fand im Dezember statt, im Januar 2017 der Neujahrsempfang des SPD - Gemeindeverbandes in Höheinöd. Im Laufe des Jahres wurde die Homepage des SPD – Ortsvereins neu gestaltet und ist jetzt von den betreuenden Mitgliedern einfacher zu pflegen. Auch die Patenbrunnen des Ortsvereins, der Dinkelsbrunnen und der Wilhelmsbrunnen wurden gepflegt, und der jährliche Flyer vor Weihnachten zur Info der Bürgerinnen und Bürger mit einem Jahreskalender für 2017 von den Mitgliedern ausgetragen.

Zum Schluss seines Berichtes erinnerte Mohrhardt nochmals an die in diesem Jahr stattfindenden Landrats- und Bundestagswahlen. Hier habe die SPD durchaus die Möglichkeit zukünftig sowohl den Landrat zu stellen, als auch im September den Wahlkreis zu gewinnen. Der Ortsverein solle Peter Spitzer im Kreis und Angelika Glöckner im Wahlkreis tatkräftig unterstützen.

Mohrhardt bedankte sich bei den Genossinnen und Genossen des Ortsvereins und den Mitgliedern der Ratsfraktion für die geleistete Arbeit und erklärte sich bereit, vorausgesetzt der Zustimmung durch die Mitglieder, für eine weitere Amtszeit zu kandidieren.

Anschließend berichtete Kassierer Peter Käfer von einer guten Kassenlage, der stellvertretende Fraktionssprecher, Dirk Dauenhauer, berichtete von der Arbeit der SPD – Ratsfraktion. Angefangen von der Erweiterung der Kernzone, über die Renovierung der Bücherei, der Fassadenrenovierung am katholischen Schulhaus, Instandsetzungsarbeiten an der Leichenhalle und der Vergabe von Straßenbauarbeiten in der Ringstraße und der Steige wurden im Rat in den letzten zwölf Monaten etliche Projekte fortgeführt, bzw. zu Ende gebracht.

Der Bericht der Kassenprüfer wurde von Hans Bennewart vorgetragen, zur Kassenführung gab es keine Beanstandungen. Antrag auf Entlastung wurde gestellt und der Vorstand einstimmig entlastet.

Danach wurden die Neuwahlen vom Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat, Jochen Werle, und dem Gemeindeverbandsvorsitzenden Andreas Peiser durchgeführt. Die Wahlergebnisse hier in tabellarischer Form:

Vorsitzender: Ralf Mohrhardt

Stellvertreter: Reinhard Vatter