Bericht zur Ratssitzung vom 17. März 2016

TOP 1 Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates

Gegen den Inhalt der vorgenannten Niederschrift wurden keine Einwendungen erhoben.

TOP 2 Forstwirtschaftsplan 2016 - Vorstellung durch den Revierleiter

Forstamtsleiter Burkhart Steckel teilte mit, dass Herr Stefan Bohrer die kommissarische Leitung des Forstreviers ab Sommer übernimmt. Herr Stefan Bohrer stellte sich dem Gemeinderat vor und berichtet über seinen bisherigen Werdegang. Revierleiter Ewald Vatter gab einen kurzen Rückblick über das Forstwirtschaftsjahr 2015 und stellt den Forstwirtschaftsplan 2016 vor. Anschließend werden Fragen der Ratsmitglieder beantwortet. Die Herren Steckel, Vatter und Bohrer beantworteten die Fragen der Ratsmitglieder unter anderem zu den Themen Holzeinschlag, Holzerlöse, Waldbewirtschaftung, Arbeitseinsätze von Asylbewerbern, Waldbegang, Selbstwerber und Schäden an den Waldwegen durch Holzerntearbeiten und Holzabfuhr. Der Gemeinderat beschließt bei einer Enthaltung den vorgelegten Forstwirtschaftsplan 2016.

TOP 3 Ausbauprogramm wiederkehrende Beiträge; Informationen Ortsbürgermeister Mohrhardt teilte mit, dass eine Einwohnerversammlung stattfinden soll. Der Ortsbürgermeister bat darum, in den Fraktionen über die von den Bürgerinnen und Bürgern zu erhebenden Vorausleistungen für das Jahr 2016 zu beraten.

Erweiterung der Kernzone "Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald e.V." am Hundsberg Ortsbürgermeister Mohrhardt gab bekannt, dass im Sitzungssaal des Rathauses ein Treffen wegen der Erweiterung der Kernzone am Hundsberg stattfinden wird. Teilnehmer seien neben Vertreter des Forstes und der Verbandsgemeinde auch die Beigeordneten und, falls Interesse bestehe, Vertreter der Fraktionen.

Lindenpark; Ratsmitglied Thomas Sauther macht darauf aufmerksam, dass die Pergola im Lindenpark renovierungsbedürftig sei. Ortsbürgermeister Mohrhardt wird eine Renovierung der Pergola veranlassen.

Leichenhalle; Ratsmitglied Rheinhardt hält es für notwendig, die Stützfüße an der Leichenhalle zu streichen, die Reparatur will der Ortsbürgermeister veranlassen.